AI-Catalyzed AI Ideation
AI Use Case Ideation: seit vielen Jahren darf ich dazu an der HWZ im CAS AI Management unterrichten. Doch dieses Semester wird anders. Denn ich komme nicht alleine: der Catalyst unterstützt mich und die Studierenden als AI Sidekick bei der AI Ideation.
Die AI Ideation ist der Kern einer KI-Strategie und der Beginn eines KI-Projekts. Die richtige Auswahl des Anwendungsfalles entscheidet über Erfolg oder Misserfolg von KI. Am Beispiel eines realen Unternehmens …
🏬 analysieren wir gemeinsam das Geschäftsmodell und Geschäftsprozesse,
💡 identifizieren Probleme, Lösungen und Nutzen aus Nutzersicht,
💸 bewerten den monetären Wert von KI-Anwendungen für das Unternehmen,
⚙️ prüfen die technische Machbarkeit und die Verfügbarkeit der notwendigen Daten,
⚖️ stellen die rechtliche Konformität sicher und
📈 entwickeln ein strategisches Scoring für einen individuellen Use Case Catalog.
Dabei helfen uns die Datentreiber Canvas aus dem Data & AI Business Design Kit und die Miro AI:
✨ AI Flows extrahieren strategische Ziele, Governance-Richtlinien und mehr aus den Briefing-Dokumenten und fassen die Workshop-Ergebnisse als Präsentation oder Executive Summary zusammen.
✨ AI Actions erklären die nächsten Schritte, analysieren das Geschäft, machen Vorschläge für Anwendungsfälle, hinterfragen kritische Annahmen und prüfen Ergebnisse auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
✨ AI Coding erstellt einen maßgeschneiderten Data & AI Use Case Manager, um Anwendungsfälle zu organisieren, gemäß der Geschäftsstrategie zu bewerten und in einen priorisierten Fahrplan zu bringen.
Ihr seid neugierig geworden? Auf unserer Miroverse-Seite findet ihr einige der Werkzeuge und Vorlagen zur freien Verfügung.
Ihr wollt am CAS AI Management teilnehmen? Dann beeilt euch: der erste Durchführung ist bereits ausgebucht. Die zweite Durchführung startet Ende August. Am 5. August gibt es eine Informationsveranstaltung.
Alles weitere erfahrt ihr auf den Seiten der HWZ:
👉 https://fh-hwz.ch/de/weiterbildung/cas/cas-ai-management-hwz
Ein herzliches Dankeschön an Armin Ledergerber, dass ich auch dieses Semester wieder dabei sein darf! 🙏 Und herzlichen Dank auch an Evi Tolis für die wie immer perfekte Organisation! 👏
Wir sehen uns am 10. oder 17. Oktober in Zürich zu “AI Projects – Ideation”!
Responses