AI-Catalyzed AI Ideation

AI Use Case Ideation: seit vielen Jahren darf ich dazu an der HWZ im CAS AI Management unterrichten. Doch dieses Semester wird anders. Denn ich komme nicht alleine: der Catalyst unterstützt mich und die Studierenden als AI Sidekick bei der AI Ideation.

Die AI Ideation ist der Kern einer KI-Strategie und der Beginn eines KI-Projekts. Die richtige Auswahl des Anwendungsfalles entscheidet über Erfolg oder Misserfolg von KI. Am Beispiel eines realen Unternehmens …

🏬 analysieren wir gemeinsam das Geschäftsmodell und Geschäftsprozesse,

💡 identifizieren Probleme, Lösungen und Nutzen aus Nutzersicht,

💸 bewerten den monetären Wert von KI-Anwendungen für das Unternehmen,

⚙️ prüfen die technische Machbarkeit und die Verfügbarkeit der notwendigen Daten,

⚖️ stellen die rechtliche Konformität sicher und

📈 entwickeln ein strategisches Scoring für einen individuellen Use Case Catalog.

Dabei helfen uns die Datentreiber Canvas aus dem Data & AI Business Design Kit und die Miro AI:

AI Flows extrahieren strategische Ziele, Governance-Richtlinien und mehr aus den Briefing-Dokumenten und fassen die Workshop-Ergebnisse als Präsentation oder Executive Summary zusammen.

AI Actions erklären die nächsten Schritte, analysieren das Geschäft, machen Vorschläge für Anwendungsfälle, hinterfragen kritische Annahmen und prüfen Ergebnisse auf Vollständigkeit und Richtigkeit.

AI Coding erstellt einen maßgeschneiderten Data & AI Use Case Manager, um Anwendungsfälle zu organisieren, gemäß der Geschäftsstrategie zu bewerten und in einen priorisierten Fahrplan zu bringen.

Ihr seid neugierig geworden? Auf unserer Miroverse-Seite findet ihr einige der Werkzeuge und Vorlagen zur freien Verfügung.

Ihr wollt am CAS AI Management teilnehmen? Dann beeilt euch: der erste Durchführung ist bereits ausgebucht. Die zweite Durchführung startet Ende August. Am 5. August gibt es eine Informationsveranstaltung.

Alles weitere erfahrt ihr auf den Seiten der HWZ:

👉 https://fh-hwz.ch/de/weiterbildung/cas/cas-ai-management-hwz

Ein herzliches Dankeschön an Armin Ledergerber, dass ich auch dieses Semester wieder dabei sein darf! 🙏 Und herzlichen Dank auch an Evi Tolis für die wie immer perfekte Organisation! 👏

Wir sehen uns am 10. oder 17. Oktober in Zürich zu “AI Projects – Ideation”!

Related Articles

Responses