Certified AI & Data Analytics Expert

Letztes Jahr durfte ich erstmalig die Eröffnungsvorlesung für den Studiengang „Certified Expert in Data Science & Analytics“ am Controller Institut halten. Dieses Jahr findet wieder ein Kurs im Herbst statt, mit einer Neuerung: Der Titel hat sich geändert in „Certified AI & Data Analytics Expert“.

Und damit natürlich auch die Inhalte: KI verändert nicht nur das Finanzwesen und das Controlling, sondern auch die Data Science und Data Analytics. Nie war es einfacher und schneller möglich, mit KI komplexe Daten zu analysieren. So muss beispielsweise der Analyse-Code für ein Vorhersagemodell nicht mehr selbst programmiert werden, sondern kann von einer KI generiert werden und dann mit den eigenen Finanzdaten trainiert werden.

Ob man das dann “Vibe Coding / Analysis” oder “LLM-Assisted Data Science” nennt: egal. Viel wichtiger: Wir zeigen Euch, wann ihr generative KI und wann analytische KI einsetzt, wie ihr Large Language Models (LLM) und klassisches Machine Learning (ML) kombiniert und was ihr dafür an Werkzeugen und Vorlagen braucht.

Was übrigens gleich geblieben ist: Ich darf wieder die Eröffnungsvorlesung halten und erkläre euch, wie ihr mit der Methode des Data & AI Business Designs und unserer Miroverse-Vorlage für eine Lean Data & AI Strategy die richtigen Anwendungsfälle für eure Analytik- & KI-Anwendungen im Controlling und in eurem Unternehmen identifiziert, evaluiert und priorisiert.

Am 12. Oktober geht’s los in Wien:

👉 https://www.controller-institut.at/de/programme/lehrgaenge/details/certified-ai-data-analytics-expert

Ich freue mich auf euch!

Related Articles

Responses